company logo

Groupe PSA digitalisiert ihre Arbeitsabläufe

Groupe PSA digitalisiert ihre Arbeitsabläufe

„Eine unglaubliche Erleichterung für uns - seither haben wir jedes einzelne Auto im Überblick“

Der französische Kraftfahrzeugshersteller Groupe PSA bietet mit Ihren drei Marken Peugeot, Citroën und DS Automobiles ein weltweit vernetztes Service- und Mobilitätsangebot. Die in Wien situierte Zweigniederlassung des PSA Konzerts betreut als Importeur einen umfangreichen Fuhrpark. Nach erfolgreicher Gewinnung eines neuen Dienstleisters im Bereich Facility Management mit einem Pool von 750 Fahrzeugen, wurde im Unternehmen über die Abbildung der Transparenz der einzelnen Prozesse nachgedacht. 

Nach ersten Problemen im Bereich der internen Zusammenarbeit, wurde dem verantwortlichen National Key Account Manager Christoph Krenauer schnell bewusst, dass eine Lösung zur Prozessoptimierung benötigt wird. Um diese firmenübergreifende Umgestaltung unter Koordinierung aller beteiligten Partnerunternehmen über die gesamten Lieferkette bewerkstelligen zu können, wurde der Unternehmensbereich Admin IQ von Softsolution GmbH mit der Thematik konfrontiert. Nach einem eintägigen Planungsworkshop sind sämtliche Prozesse der Groupe PSA definiert und die Softwarelösung JIRA von Atlassian präsentiert worden. Seit Anfang März 2017 wird JIRA Software nun im Echtbetrieb eingesetzt.

Hier geht's zum gesamten Bericht

03.05.2017 - Eveline Kolleth